Auf dem Weg

kfd-Somborn aktuell

Grußwort
Aktuelles
Impulse
Angebote für Kinder
Die Caritas informiert
Willkommen in unserer Gemeinde

Mit ihren zwei spitzen Türmen ist die St. Anna-Kirche in Somborn kaum zu übersehen. Seit 1913 prägen die Turmspitzen das das Ortsbild. Viele Generationen haben diese Kirche gebaut, erweitert und verändert. Eine lebendige Gemeinde ist immer eine Baustelle. Auf unserer Website finden sie Informationen über das vielfältige Gemeindeleben rund um die beiden Türme. Auf dieser Baustelle ist Betreten nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht. Schauen Sie doch einfach mal rein!

 

Ihr Pfarrer

Christoph Rödig

Sankt Anna hilft

Keiner von uns kann sich vorstellen, wie es ist, wenn man von jetzt auf gleich sein ganzes Hab und Gut verliert, wenn es an Strom, Trinkwasser und Obdach fehlt, wenn die gesamte Infrastruktur zusammenbricht und (fast) alle Straßen und Brücken zerstört sind. Das alles ist mit großen existentiellen Ängsten, Trauer und manchmal auch Wut verbunden, zumal es auch viele Tote zu beklagen gibt. Das katastrophale Hochwasserereignis im Westen der Bundesrepublik, aber auch in Bayern und in Sachsen macht demütig, aber auch hilfsbereit.

Wir wollen teilen, helfen und spenden. Sachspenden werden allerdings zurzeit nicht mehr benötigt. Die Hilfsorganisationen vor Ort und national bitten aber dringend um Geldspenden, um den Betroffen finanziell „unter die Arme greifen zu können“ .Denn weder die Betroffenen, noch die Kommune, der Kreis, das jeweilige Bundesland oder der Staat, auch wenn Sofort- und Langzeithilfe in Millionenhöhe versprochen wird, können das ohne die Hilfe jedes Einzelnen stemmen.





Deshalb wollen wir in Sankt Anna uns mit unserer Spende beteiligen. Wir haben die Kollekten ab Freitag den 16. Juli bis einschließlich 25. Juli (inclusive Vesper) umgewidmet und werden das gesammelte Geld über die Malteser den Betroffenen zur Verfügung stellen. Sie können Ihre Spende aber auch in jeder anderen Hlg. Messe abgeben oder verpackt in einem Umschlag mit der Aufschrift „Spende für Hochwasseropfer“ in den Briefkasten im Pfarrbüro einwerfen.

Natürlich sind Spenden auch nach dem 25. Juli möglich z.B. über

Caritas international, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

Stichwort: CY00897 Fluthilfe Deutschland


oder über das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“

Spendenkonto DE62 3702 0500 0000 1020 30 unter dem Stichwort “ Hochwasser Deutschland“

mehr...
 

Bürgertestzentrum im Sturmiushaus

Ab Freitag, den 21.05.2021 bietet der Malteser Hilfsdienst kostenlose PoC-Antigen-Schnelltests Im Sturmiushaus an.


Öffnungszeiten

freitags 17.00 bis 20.00 Uhr

sonntags 9.00 - 12.00 Uhr


Terminvereinbarung

www.malteser-fulda.de

oder per e-Mail an Testzentrum.Freigericht(at)malteser.org


 
 
 
 
 
 
 
 

Neu

Jugendchor für Kinder ab 6. Klasse

HosAnnas

 
 

Achtung, geänderte Vorschrift (Stand: Juli2021):

Aufgrund der neuen Allgemeinverfügung des MKK dürfen die Mund-Nasenbedeckungen während des Gottesdienstes abgenommen werden. Mitsingen ist wieder erlaubt - allerdings nur mit Maske. Welche Lieder mitgesungen werden dürfen und deshalb eine Maske zu tragen ist, wird angesagt. Eine medizinische Maske (FFP2 oder OP-Maske) ist weiterhin Pflicht! Diese neue Regelung gilt bis auf Weiteres.

 

Kath. Pfarramt St. Anna
Alte Hauptstraße 45a
63579 Freigericht-Somborn
Tel: 06055/93120
Mail: pfarrei.somborn(at)bistum-fulda.de

Pfarrnachrichten und aktuelle Gottesdienstordnung

Bitte reservieren Sie Plätze für Ihren nächsten Gottesdienstbesuch:

Telefonische Anmeldung unter der Nummer 06055/931222 montags bis freitags von 9.00 – 12.00 Uhr.


Gottesdienste im Internet

Unsere Impulse machen Sommerferien
Unsere Impulse machen Sommerferien

Öffnungszeiten Pfarrbüro Somborn

Montag          8.30 – 10.00 Uhr 

Dienstag       15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch       geschlossen

Donnerstag   14.00 – 17.30 Uhr

Freitag          geschlossen


Alte Hauptstr. 45a

63579 Freigericht


Tel: 06055/93120


pfarrei.somborn(at)bistum-fulda.de