St. Bartholomäus, Freigericht-Bernbach

Ausflug der Kommunionkinder nach Fulda

Zum Abschluss der Kommunionzeit unternahmen die Kommunionkinder aus Altenmittlau und Bernbach am Donnerstag, den 05. Mai 2022 einen gemeinsamen Ausflug nach Fulda. Dazu durften sie ausnahmsweise die Schule nach der 4. Stunde verlassen. Begleitet wurden sie von vier Müttern aus Bernbach und einer Mutter und einem Vater aus Altenmittlau. Das Abenteuer begann bereits mit der Zugfahrt ab Gelnhausen. In Fulda angekommen stand zunächst ein Besuch des tollen Spielplatzes im Schlosspark auf dem Programm. Hier wurde das mitgebrachte Picknick verzehrt und ausgiebig gerutscht, geklettert, balanciert und das große Labyrinth aus Hecken erkundet.


Danach stand der Höhepunkt des Ausflugs an: eine Domführung mit Pfarrer Stefan Buß. Zu diesem haben die diesjährigen Kommunionkinder eine ganz besondere Beziehung, es handelt sich nämlich um den letzten Jahrgang, der noch von Pfarrer Buß getauft wurde, bevor er vor neun Jahren aus Bernbach und Altenmittlau nach Fulda wechselte. Er erkundigte sich interessiert nach der Familienzugehörigkeit aller Kinder und nahm die vielen ausgerichteten Grüße von Großeltern und Eltern entgegen. Fast eine Stunde verbrachte die Gruppe im Dom und bekam dabei auch Bereiche zu sehen, in die sonst kein Besucher ohne Weiteres reinkommt, z.B. in die Sakristei und in die „Steuerzentrale“, von wo sämtliche Lampen des Doms einmal an- und ausgeschaltet wurden. Die Kinder bestaunten die Schätze im Tresor, wie Kelche, Reliquiare und Bischofsstab sowie die Größe und Pracht des Doms. Pfarrer Buß wurde mit Fragen gelöchert und wusste auf fast jede eine Antwort.
Im Laufe des Nachmittags war es warm geworden, was die beste Voraussetzung für einen weiteren Programmpunkt war: der Besuch eines Wasserspielplatzes. Auf dem Fußweg dorthin staunten die Eltern, dass beinahe jeder zweite Fußgänger, dem die Gruppe begegnete, Pfarrer Buß grüßte und einige Worte mit ihm wechselte. Die Kinder verließen nur ungern den Wasserspielplatz. Doch schon hieß es trockene Wechselkleidung anziehen und zurück zum Bahnhof! Auf dem Weg dorthin zeigte der Pfarrer der Gruppe noch die beste Eisdiele der Stadt, wo jeder ein Eis zum Sonderpreis bekam.


Und so saß die Gruppe bald zufrieden mit dem Tag wieder im Zug und hatte am Abend zuhause viel zu erzählen. Alle sind sich einig, dass es ein toller Abschluss der gemeinsamen Kommunionzeit war.

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus 


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Mi.    8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
Do. 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Karte
 


© St. Bartholomäus, Bernbach

 

Katholische Kirchengemeinde
St. Bartholomäus


Pfarrweg 8
63579 Freigericht-Bernbach



Tel. 06055-9312-14

Fax: 06055-84608



© St. Bartholomäus, Bernbach