Messdiener aktuell

kfd-Somborn aktuell

Unsere Pfarrei

Der Pfarrgemeinderat

Der neue Pfarrgemeinderat stellt sich vor

Pfarrgemeinderatswahlen am 8. November 2015

„Mitverantwortung zählt“ – Unter diesem Leitwort wurde in diesem Jahr im gesamten Bistum Fulda (und darüber hinaus auch in den Bistümern Limburg, Mainz und Trier) dazu aufgerufen, in den einzelnen Gemeinden die Pfarrgemeinderäte zu wählen. Bereits zum 13. Mal seit 1968 wurde diese Wahl nun am Sonntag, den 8. November 2015, auch in unserer Pfarrei St. Anna Somborn abgehalten.

Alle Mitglieder der Pfarrgemeinde durften dabei ihre Stimme abgeben, um 9 ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter in direkter Wahl die Verantwortung zu übertragen, in den kommenden 4 Jahren zusammen mit den hauptamtlichen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates alle die Gemeinde betreffenden Fragen oder Anliegen zu beraten und gemeinsam Beschlüsse zu fassen.
In diesem Jahr zeigten sich 12 Kandidaten bereit, diese Verantwortung zu übernehmen, auf diesem Wege ihre Ideen und Fähigkeiten in die Gemeindearbeit einzubringen. Nach der Auszählung der abgegeben Stimmen am Sonntagabend standen dann die neuen gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates fest.

In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Bärbel Angerer, Philipp Betz, Gerti Brünn-Betz, Christoph Fleckenstein, Andreas Klein, Sieglinde Remmel, Frank Schilling, Jennifer Seymour und Astrid Vonrhein. Qua Amt waren zudem Pfarrer Ulrich Schäfer, Kaplan Jens Körber und Gemeindereferentin Ute Fischer als Mitglieder des Pfarrgemeinderates gesetzt.

In einer konstituierenden Sitzung am Sonntag, den 22.11., traf der Pfarrgemeinderat inzwischen bereits erstmals in der neuen Konstellation zusammen, wobei entschieden wurde, Susanne Remmel als zusätzliches Mitglied zu kooptieren. Bei der Wahl war sie nach Stimmengleichheit und Losentscheid auf Platz 10 der Gewählten gekommen. In derselben Sitzung wurden Frank Schilling, der sich dankenswerter Weise erneut bereit erklärte das Amt des Sprechers zu übernehmen, Gerti Brünn-Betz und Philipp Betz zum neuen Vorstand bestimmt. Von den Hauptamtlichen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates gehört außerdem Pfarrer Ulrich Schäfer kraft seines Amtes dem Vorstand an. Wie schon in der vorangegangenen Amtszeit, wird Christoph Fleckenstein den Pfarrgemeinderat im Verwaltungsrat vertreten und Jennifer Seymour offiziell die Vertretung im Pastoralverbundsrat übernehmen.
Ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft sei an dieser Stelle auch den Kandidaten ausgesprochen, die es dieses Mal leider nicht geschafft haben, in den Kreis der gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates zu rücken. Einen Dank gilt es zudem allen auszusprechen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl mitgeholfen haben, und natürlich besonders Ihnen, den Gemeindemitgliedern, die Mitverantwortung durch ihre Stimmabgabe übernommen und ihr Votum für die kommende Amtsperiode abgegeben haben. Erfreulich festzustellen ist dabei die gegenüber der letzten Wahl vor vier Jahren sogar leicht gestiegene Wahlbeteiligung.
Mit einem durch Ihr Vertrauen gestärkten Rücken freuen wir, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, uns auf die Arbeit in der Gemeinde und die Zusammenarbeit in dieser neuen Konstellation in den nächsten Monaten und Jahren und hoffen dabei auch weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können. Denn nach wie vor müssen wir uns immer wieder vor Augen halten: Mitverantwortung zählt. Nur mit dem Engagement und der Bereitschaft aller Gemeindemitglieder, sich mit den eigenen Ideen und Fähigkeiten in die Gemeinde einzubringen, kann eine Kirchengemeinde heute eine lebendige Gemeinschaft sein.

Der Pfarrgemeinderat

Gottesdienste in St. Anna

Pfarrnachrichten und aktuelle Gottesdienstordnung

Öffnungszeiten Pfarrbüro Somborn

Montag geschlossen
Dienstag 8.30 – 10.00 Uhr

       und 15.00 - 17.00 Uhr 
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag geschlossen


Alte Hauptstr. 45a

63579 Freigericht


Tel: 06055/93120